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Candidate Centricity – der Bewerber steht an erster Stelle!

Candidate Centricity oder Candidate First gehören zu den professionellen Begriffen des HR-Marketing Bereichs. In diesem Ansatz ist der Recruiting Prozess auf den Bewerber und seine individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Das heißt aber nicht, dass das Unternehmen sich für den Bewerber verbiegt, sondern die Chancen erhöht einen passenden Kandidaten einzustellen.

Candidate First Strategie (abgeleitet von Jeff Bezos „Customer First“-Philosophie) in Personalmarketing bietet mehrere Vorteile für ein Unternehmen, in dem die Popularität des Arbeitgebers steigt, was folglich qualifizierte Spezialisten auf dem Markt anlockt und die Unternehmensmarke hervorhebt.

In der Candidate Centricity Strategie sollten mehrere Punkte beachtet werden, angefangen mit der Vorstellung des perfekten Kandidaten bis zum Onboarding Prozess in der Firma.

Erstellung einer Candidate Persona ist der erste Schritt der Candidate Forst-Strategie

Candidate Persona

Zur Candidate Centricity Strategie gehört die Entwicklung der Candidate Persona, in der sowohl die Anforderungen an Mitarbeiter als auch seine Erwartungen beschreiben werden.

Stellenanzeige

Schreiben Sie alle notwendigen Informationen über die Stelle inklusive des Aufgabenbereiches und des möglichen Gehalts in der Position. Erwähnen Sie die Zusatzleistungen wie:

  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Bonuszahlungen falls vorhanden
  • Zusatzversicherungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Work-Life-Balance Möglichkeiten, z.B.: Homeoffice

Sorgen Sie für das professionelle Aussehen der Anzeige und verwenden Sie die Corporate Design-Elemente.

Es ist empfehlenswert die Stellenausschreibung sowohl auf der Unternehmenswebseite zu veröffentlichen als auch durch andere Kanäle zu verbreiten.

Nutzen Sie populäre digitale Kanäle um die Interessierten über das Angebot zu informieren.

Online-Präsenz

Veröffentlichen Sie Inhalte, die potenzielle Kandidaten interessieren könnten. Erzählen Sie mehr von der Unternehmenskultur und Werten, Kollegen, Arbeitsalltag und Events. Zeigen Sie, warum die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen in jeder Hinsicht profitieren.

User-friendly Bewerbungprozess 

Eine der wichtigsten Punkten der Candidate Experience ist eine klare und schnelle Bewerbung. Ist der Bewerbungsprozess zu aufwändig – verliert man schnell die Geduld alle Einzelheiten ausführlich und korrekt auszufüllen.

Bewerbung-per-Click: in der man sein LinkedIn / XING Profil mitteilt

Aufwandfrei: keine manuell auszufüllende Bewerbungsfelder, Bewerbungen ohne Anschreiben

Flexibilität: mehrere Kanäle für Bewerbung inklusive Social Media, Messengers, E-Mail und andere

Mobile Version: Jeder vierte Deutsche bewirbt sich bereits via Smartphone (welt.de, 2018), also kümmern Sie sich über eine mobile Version für die Bewerbung!

Kontaktdaten: dieser Punkt ist selbsterklärend. Vergessen Sie nicht auf die Anfragen operativ zu reagieren!

Rückmeldung bei einer Absage: das ist ein Must Have. 

Sorgen Sie für eine positive Candidate Experience

Kandidaten Controlling

Kümmern Sie sich um Entwicklung eines einheitlichen Systems oder verwenden Sie die existierenden CRM-Systemen und Dashboards, in denen Sie die Bewerberprofile speichern und jederzeit aufrufen können.

Onboarding ist ein wichtiger Teil der Candidate Experience

Langfristige Umsetzung der Strategie

Nach dem erfolgreichen Jobinterview und der Einstellung des neuen Mitarbeiters setzt die Bewerber Experience fort. Dank des durchdachten Onboardings schafft das Unternehmen die emotionale Bindung zwischen dem Arbeitgeber und dem Mitarbeiter, was zu einer langfristigen Zusammenarbeit führt. Mehr über das perfekte Onboarding erfahren Sie in unserem vorherigen Beitrag.

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